Über mich

Vita

Dr. Stefan Zenkel Auf das Abitur am Jean-Paul-Gymnasium in Hof/Saale folgten Zivildienst und ein Kibbuzaufenthalt in Nachsholim/Israel.

Ab 1996 studierte ich Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg (inzwischen Evangelische Hochschule Nürnberg). Im Rahmen des Studiums verbrachte ich ein Praktikumssemester in Kfar Tikva/Israel.

Nach dem Studium führte mich der Weg in eine Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in Unterfranken. Die Tätigkeitschwerpunkte lagen hier zunächst in den Bereichen Organisationsentwicklung und Assistenz der Leitung, später in der fachlichen Beratung; vorübergehend war ich auch in der ambulanten Begleitung von Menschen mit einer geistigen Behinderung tätig. Daneben studierte ich von 2004 bis 2008 berufsbegleitend Erziehungswissenschaft an der Universität Würzburg.

Im Jahr 2009 begann ich mit der Abfassung meiner Dissertation am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Würzburg; die Promotion wurde 2014 vollzogen.

Aktuelle Tätigkeiten

Hauptberuflich arbeite ich seit 2015 in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung im Raum Würzburg in leitender Funktion.

Seit mehreren Jahren bin ich Mitglied in der freien Forschergruppe "RisE", die u. a. diskursanalytische Fragestellungen bearbeitet. 2014 konnten wir unsere Forschungen im Rahmen des DGfE-Kongresses vorstellen; in den letzten Jahren konnten wir zudem einige Aufsätze veröffentlichen.

Vom Sommersemester 2014 bis zum Sommersemester 2016 habe ich an der Universität Würzburg ein Seminar zu Fragen der Schulentwicklung und Inklusion angeboten.

Seit Januar 2016 arbeite ich als Dozent für das Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern. Im Rahmen der sonderpädagogischen Zusatzqualifikation für Mitarbeiter von Werkstätten für behinderte Menschen (SPZ) biete ich dort alle Pädagogik-Lehreinheiten des jeweiligen SPZ-Kurses an.